Unold 68415 Backmeister Top Edition – Testbericht

Unold 68415 Backmeister Top Edition

8,6

Verarbeitung

8.5/10

Funktionsumfang

8.5/10

Handhabung

10.0/10

Backergebnis

10.0/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

6.0/10

Pro

  • sehr gute Backergebnisse
  • kocht auch Marmelade
  • unterschiedliche Bräunungsstufen
  • leichte Handhabung

Contra

  • keinen Hefebehälter
  • Gleitlager verschleißt schnell

Der Unold Brotbackautomat 68415 ist ein älteres Modell, welches aber heute noch angeboten wird. (Update: leider ist der Automat aktuell nicht mehr verfügbar) Ein Grund hierfür liegt sicherlich in der Tatsache, dass die meisten Kunden mit der Backqualität und dem Preisleistungsverhältnis zufrieden sind. Dies spiegelt sich auch in den Erfahrungsberichten wider, die wir durch unseren Praxistest bestätigen möchten. Im Onlinehandel wird der Brotbackautomat Unold 68415 Backmeister Top Edition für einen Preis von circa 95 Euro angeboten. Die unverbindliche Preisempfehlung für dieses Gerät beträgt 149,99 Euro. Somit zählt dieser Automat zu den etwas teureren Brotbackautomaten aus dem Hause Unold. Ob er sein Geld wert ist, klären wir in unserem Backautomat-Test.

Technische Leistungsmerkmale, Verarbeitung und Funktionsumfang

Unold 68415 Backmeister Top Edition

Sieht sehr edel aus der Unold 68415 Backmeister in der Top Edition

Der Unold Brotbackautomat hat eine Leistung von 615 Watt und ein Fassungsvermögen von 1,2 Litern. Deshalb können mit diesem Gerät, welches eine Abmessung von circa 37 x 25 x 32 cm hat, auch Brote mit einem Gewicht von 750 g bis zu 1,2 kg gebacken werden. Der Bereich ist ganz ok aber kleinere Brote sind daher nicht möglich.

Der Brotbackautomat wirkt sehr wertig und die Außenfassade des Gerätes ist durch den Einsatz von Edelstahl in Verbindung mit schwarzem Plaste sehr edel. Optisch ist der Unold Brotbackautomat schlicht aber sehr ansprechend gestaltet.

Das Display des Automaten ist relativ groß und gut beleuchtet. Somit lässt sich dieses sehr gut ablesen.

Negativ scheint der Antrieb des Backmeisters zu sein. Das Gleitlager, auf dem der Zahnriemen läuft scheint ein Schwachpunkt zu sein. Das Lager verschleißt wohl ziemlich schnell und führt zu einer Notwendigkeit einer Reparatur. Dies berichten unabhängig einige Nutzer in ihren Erfahrungsberichten. Da wir nicht das nötige Spezialwerkzeug zur Verfügung haben, konnten wir uns das Lager leider nicht ansehen und bei unseren Tests ging auch alles glatt. Erwähnung soll dieser Schwachpunkt trotzdem finden.

Insgesamt stehen dem Nutzer bei dem Brotbackautomaten 68415 elf gespeicherte Programme und ein frei wählbares Programm zur Verfügung. Als Beispiele hierfür sind neben diversen Brotbackbackprogrammen auch das Programm zur Herstellung von Marmelade sowie das Hefekuchenprogramm zu nennen.

Der Brotbackautomat Unold 68415 hat eine Glasabdeckung. Durch diese und die Möglichkeit den Innenraum zu beleuchten kann man den Backfortschritt gut nachverfolgen. Zudem kann man bei Bedarf die Pausenfunktion drücken, um der Backmischung beispielsweise weitere Zutaten hinzugeben. Dies ist sehr praktisch und kann so manches Brot retten.

Bei Bedarf kann man den Brotbackautomaten Unold 68415 auch so programmieren, dass er in naher Zukunft mit dem Backen beginnt. Hier ist eine Vorauswahl eines Programms für eine Zeitdauer von bis 13 Stunden in der Zukunft möglich. Aber Obacht! Es ist kein separates Fach für die Hefe vorhanden. Diese kommt mit den anderen Zutaten in den Hauptbehälter und wenn es zum Kontakt mit Wasser, Zucker oder Salz kommt, kann es bei der Vorprogrammierung schnell dazu kommen, dass die Hefepilze bereits hinüber sind, wenn das Brot zu backen beginnt.

Im Gegensatz zu den kleineren Modellen von Unold kann man bei dem Brotbackautomat sowohl den Bräunungsgrad als auch die Brotgröße auswählen. Dies ist unserer Meinung nach ein sehr großer Vorteil, gegenüber vielen günstigeren Modellen.

Handhabung des Backautomats und Backergebnis

Unold 68415 Bedienelemente

Intuitiv zu bedienen

Die Handhabung des Unold 68415 Backmeister ist einfach und intuitiv. Es beginnt mit der Menüführung, welche sehr übersichtlich gestaltet ist, geht weiter mit der einfachen Programmauswahl und endet mit der leichten Reinigung des Brotbackautomates, da der Behälter antihaftbeschichtet ist.

Die Anleitung ist sehr gut geschrieben und bietet viele gute Tipps für den Umgang mit dem Unold-Brotbackautomat. Diese sind teils etwas versteckt aber wenn man die Anleitung vor dem ersten Gebrauch vollständig liest, entdeckt man diese schnell. Das Lesen der Anleitung empfiehlt sich sowieso immer, vor Inbetriebnahme eines elektrischen Küchengerätes. Als kleiner Bonus ist eine Rezeptkollektion Bestandteil der Anleitung, welche einen guten Start bei dem Betrieb des Brotbackautomates sicherstellt.

Für diesen Test haben wir den Brotbackautomat und seine unterschiedlichen Programme ausgiebig getestet und wir müssen sagen, die Backergebnisse sind sehr ordentlich. Brote von 750 – 1200g in unterschiedlichen Bräunungsstufen und mit diversen Zutaten sind alle gelungen und schmeckten hervorragend. Auch glutenfreies Brot (z.B. aus Maismehl) ist kein Problem für den BBA.

Auch die Marmelade aus dem Backmeister war absolut gelungen und schmeckte hervorragend.

Die Handhabung und die Backergebnisse sind wirklich sehr gut und erhalten daher die Topnote.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Aktuell ist der Brotbackautomat leider nicht erhältlich aber dennoch ist zu sagen, dass er zwar tolle Backergebnisse liefert und intuitiv zu bedienen ist aber aufgrund eines fehlenden separaten Hefebehälters sowie eines durchschnittlichen Funktionsumfangs ist der vormalige Preis zu hoch. Von daher müssen wir das Preis-Leistungs-Verhältnis als mittelmäßig bewerten.

Unold 68415 – unser Fazit

Unold 68415 Backergebnisse

Das Brot sieht super aus und schmeckt genauso gut

Der Brotbackautomat Unold 68415 ist ein Küchengerät, mit dem man nicht nur Brot backen kann. Er ist vielseitig einsetzbar und nur geringfügig teurer als andere Automaten des Herstellers. Allein aus diesem Grund sollte man sich überlegen, ob man die 20 oder 30 Euro mehr ausgibt, um auf zusätzliche Funktionen zurückgreifen zu können.

Er hat eindeutige Schwächen, wie den fehlenden Hefe-Behälter und das er keine kleinen Brote backen kann aber auch seine Stärken sind nicht zu vernachlässigen. Tolle Brote, eine leichte Bedienung und ebenso leichte Reinigung sind exemplarisch zu nennen.

Insgesamt handelt es sich um einen guten Backautomaten aber wir würden eher zum Unold Backmeister Onyx 8695 tendieren, da dieser 20 Euro weniger kostet und nahezu das Gleiche leistet oder alternativ ein wenig mehr für den Panasonic SD-ZB2512 ausgeben und ein besseres Gerät unser Eigen nennen.

 

Weitere Brotbackautomaten

Testberichte

Bielmeier BHG 397 – Testbericht

admin | 18.07.2016 | 1

Der Brotbackautomat Bielmeier BHG 397 ist ein Automat, der bereits seit einigen Jahren (seit 2011) auf dem deutschen Markt erhältlich ist und von Verbrauchern besonders gut beurteilt wird. (Update: der Brotbackautomat ist aktuell nicht mehr verfügbar) Deshalb hat dieser Brotbackautomat, der bei Am…
Testberichte

Medion Micromaxx MD 14752

admin | 05.05.2016 | 0

Medion kennen viele Menschen sicher als Elektronikzulieferer der Aldi-Märkte. Aber Medion bietet auch außerhalb der Billigsupermarktkette seine Produkte an. Daher können wir heute einen Medion-Brotbackautomat testen und begutachten.Der Brotbackautomat MD 14752 von Medion ist schon einige Zeit a…
Testberichte

Panasonic SD-ZB2512 – Testbericht

admin | 01.05.2016 | 5

Der Brotbackautomat Panasonic SD-ZB2512 ist ein Gerät, mit dem man nicht nur Brot backen kann. Sicherlich auch aus diesem Grund sind die Anschaffungskosten für das Küchengerät sehr hoch. Bei einigen Händlern bezahlt man für den Brotbackautomat bis zu 250 Euro. Wer vergleicht, kann aber sparen….
Testberichte

Unold Backmeister Onyx 8695 – Testbericht

admin | 28.04.2016 | 2

Ein frisches Brot, mit Butter bestrichen, ein kleines bisschen Marmelade darauf: Lecker! Der Backmeister Onyx 8695 macht genau das möglich.Die Brote lassen sich mit dem neuen Küchenpartner blitzschnell und einfach zubereiten. Hilfreich sind dabei elf gespeicherte und auch ein individuell eins…

Merken


Beitrag Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Bitte klicken Sie zur Bestätigung die Checkbox an, dass Sie unseren Datenschutz anerkennen.

Ich erkenne die Datenschutzerklärung der Seite an.