Panasonic SD-ZB2512 – Testbericht

Panasonic SD-ZB2512

9.6

Verarbeitung

10.0/10

Funktionsumfang

10.0/10

Handhabung

9.5/10

Backergebnis

9.5/10

Preis-Leistungs-Verhältnis

9.0/10

Pro

  • großer Funktionsumfang
  • sehr gute Verarbeitung
  • kocht auch Marmelade
  • unterschiedliche Bräunungsstufen
  • extra Behälter für spätere Zutaten

Contra

  • erhöhter Preis
  • Marmelade etwas zerkocht

Der Brotbackautomat Panasonic SD-ZB2512 ist ein Gerät, mit dem man nicht nur Brot backen kann. Sicherlich auch aus diesem Grund sind die Anschaffungskosten für das Küchengerät sehr hoch. Bei einigen Händlern bezahlt man für den Brotbackautomat bis zu 250 Euro. Wer vergleicht, kann aber sparen. Zum Teil sind Einsparungen von fast 80 Euro möglich. Dann kostet der Automat rund 175 Euro. Ob sich diese Investition lohnt, haben wir getestet. Die Schwerpunkte unseres Backautomat-Tests haben wir auf Verarbeitung, Funktionsumfang, Handhabung, Backergebnis und Preis-Leistungs-Verhältnis gelegt.

Vorab sei erwähnt, dass dieser Test fast vollständig auch für den Panasonic SD-ZB2502* gilt. Dieser Brotbackautomat ist der Vorgänger des 2512er und unterscheidet sich nur darin, dass er etwas weniger Programme besitzt. Allerdings ist das Vorgängermodell aktuell nicht verfügbar, sodass es scheint, als ob der 2502er endgültig aus dem Sortiment entfernt wurde. Dem 2502er fehlen ein Sauerteig- und das kurze Vollwertbrot-Programm. Wer jetzt denkt, dann holt er sich den Vorgänger, da dieser sicher weit preiswerter zu erwerben ist, der irrt. Der Panasonic SD-ZB2502 war zuletzt 16 Euro teurer als sein Nachfolger. Warum das so ist, verstehe wer will.

Technische Leistungsmerkmale, Verarbeitung und Funktionsumfang

Der Brotbackautomat von Panasonic ist aus Edelstahl. Im direkten Vergleich zu den Automaten vieler anderer Hersteller ist die Verarbeitung hochwertiger. Deshalb ist dieses Küchengerät, welches eine Abmessung von circa 40 x 25 x 40 cm hat, ein optisches Highlight. Es muss nicht unbedingt in den Küchenschrank verbannt werden.

Panasonic Brotbackautomat

Extra Behälter für Zutaten, die nach dem Kneten hinzugefügt werden sollen

Die Verarbeitung des Brotbackautomats kann als sehr gut bezeichnet werden. Das Gehäuse ist großflächig mit Edelstahl verkleidet und Deckel sowie Bedienfeld sind in einem glänzenden schwarzen Kunststoff gestaltet und setzten sich somit optisch ab. Die vertikal verlaufende Außenfläche des Brotbackautomaten ist in einem matten silberfarbenden Ton gehalten. Hierbei sind die Ecken abgerundet, sodass, würde man von oben auf das Gerät schauen, eine leicht ovale Form gebildet wird. Das Design macht einen wirklich hochwertigen Eindruck, denn es ist optisch formvollendet und macht dabei einen widerstandsfähigen, robusten Eindruck.

Aufgrund der hochwertigen Materialien ist der Brotbackautomat Panasonic SD-ZB2512 mit einem Gewicht von 8 kg schwerer als andere Geräte. Dies sehen wir jedoch nicht als einen Nachteil an, da ein solcher Brotbackautomat in der Regel einen festen Platz haben und nicht transportiert werden muss. Auch die Bedienelemente und Zubehörteile können sich sehen lassen. Die Haptik ist hervorragend und alles ist sehr wertig produziert. Daher können wir bei der Verarbeitung die maximale Punktzahl vergeben.

Die Bedientasten sind in englischer Sprache beschriftet aber leicht verständlich für den Nutzer. Die Funktionen besitzen entsprechende Tasten und dadurch bleiben lästige Doppelbelegungen dieser Tasten weitgehend erspart. Somit ist die die Bedienung wirklich intelligent geführt und nach kurzer Zeit kann sich der Benutzer schnell zurecht finden.

Die Leistung des Brotbackautomaten beträgt 550 Watt. Das Fassungsvermögen beläuft sich auf 1,2 Liter. Das ist ein relativer hoher Wert, sodass der Hobbybäcker große Brote backen kann. Der Panasonic-Brotbackautomat kann aber auch kleinere Brote backen und er bietet drei verschiedene Größen an. Die gewünschte Größe aber auch den Bräunungsgrad kann ganz einfach am Gerät eingestellt werden.

Das gewählte Programm – 30 verschiedene Programme stehen zur Auswahl – findet man dann im Display. Dabei sind 18 Brotprogramme vorhanden. Die Anleitung ist sehr gut und benutzerfreundlich gestaltet. In der deutschen Sprachversion ist alles verständlich beschrieben und durch farbige Abbildungen illustriert. Die Bedienung des Gerätes und ebenso die wichtigsten Zutaten für potentielle Brote werden ausfürlich beschrieben. Sehr übersichtlich ist eine Tabelle mit den einzelnen Programmen in der Bedienungsanleitung zu finden. In dieser wird eine zeitliche Zusammenstellung der Programmteile präsentiert. Dabei wird in die Bestandteile Kneten, Ruhen, Backen und Gehen aufgeschlüsselt. Zudem sind einige Rezepte in der Anleitung zu finden und die genaue Einstellung für die Rezepte am Automaten ist ebenso beinhaltet.

Bedienfeld Panasonic SD-ZB2512

Das einfach gehaltene Bedienfeld des Brotbackautomats

Mit dem Backautomat Panasonic SD-ZB2512 kann man nicht nur normales Brot, sondern unter anderem auch glutenfreies Brot, Brot aus 100 Prozent Vollkorn sowie Rosinenbrot backen. Gerade für Backbegeisterte, die sich mit bestimmten Unverdaulichkeiten plagen oder die einfach nur ihre Ernährung gesund gestalten wollen, ist dieses Detail interessant.

Die Anwendungsmöglichkeiten sind hier sehr groß, man kann immer wieder etwas Neues probieren. Ein Highlight ist der „Rosinen-Nussverteiler“. Zutaten (Nüsse, Rosinen, Trockenobst etc.), die erst zum Ende des Knetens beigefügt werden sollen, kommen in einen separaten Behälter. Sie werden automatisch zum richtigen Zeitpunkt beigefügt und sind daher besser erhalten, als wenn sie zu Anfang untergemischt worden wären. Dies funktioniert top und die Backergebnisse werden dadurch besser.

Gleiches gilt für den extra Hefebehälter. Das wichtigste an einem automatisierten Prozess ist, dass er auch in der Ausführung exakt so funktioniert wie beschrieben. Hier kann man sich auf die zuverlässige Funktion des Beimischens verlassen und muss nicht ständig neben dem Gerät stehen.

Auch dieser Backautomat bietet die Möglichkeit einen Timer zu stellen, um festzulegen, wann das Brot fertig gebacken werden soll. Durch die Nutzung des Timers können bei fast allen Programmen (nicht bei allen Programmen verfügbar) die Brot bis zu 13 Stunden im Vorhinein planen bzw. programmieren. Mithilfe von zwei Pfeiltasten kann die Zeit der Fertigstellung des jeweiligen Brotes festgelegt werden. Somit ist es auf den Punkt fertig, wenn man es benötigt. Und warmes Brot schmeckt einfach noch besser als kaltes.

Ein kleiner Kritkpunkt ist die Tatsache, dass das Gerät kein Sichtfenster verbaut hat. Der Nutzer kann während der Zubereitung also nicht in das Innere des Brotbackautomates schauen, ohne den Deckel zu öffnen. In den Ruhe- und Gehphasen ist eine Öffnung des Deckels nicht zu empfehlen, da der Teig ansonsten zusammenfallen könnte.

Die Entwickler des Brotbackautomats sind auch sehr detailverliebt. Sie haben einen Thermometer für die Umgebungstemperatur eingebaut und das Backprogramm wird automatisch angepasst, sodass bei wechselnden Außentemperaturen, dieselben Backergebnisse erzielt werden. Die Dauer des Backprogramms bleibt aber identisch lang. Dieses Gimmick ist aus unserer Sicht Spielerei, da die Temperatur in einer Küche nicht stark variiert. Trotzdem ist für diesen Fall alles vorbereitet.

Eine weitere Besonderheit des Panasonics SD-ZB2512,ist die Option auch Marmelade zu zubereiten. Hier müssen anstatt Mehl und Nüssen Früchte, wie natürlich auch Zucker in den Backautomaten gegeben werden. Bei entsprechender Wahl des Programms läuft auch hier alles weitere automatisch ab.

Handhabung des Backautomats und Backergebnis

Brot aus Panasonic Brotbackautomat

Ein frisches, in diesem Fall helles, Brot aus dem Panasonic-Brotbackautomat

Der Funktionsumfang ist riesig und der Brotbackautomat lässt keine Wünsche übrig in dieser Rubrik. Die Bedienung des Panasonic-Backautomats ist relativ selbsterklärend. Die große Anzahl an Backprogrammen kann etwas verwirren aber insgesamt ist die Handhabung leicht zu verstehen und schnell wird alles erlernt. Die gute Anleitung unterstützt den Hobbybäcker dabei. Eine Übersicht über die Programme ist auf dem Brotbackautomaten aufgedruckt, sodass diese leicht ausgewählt werden können. Insgesamt ist die Handhabung wirklich gut, aber nicht perfekt.

Die Backergebnisse sind positiv zu bewerten. Alle Brote die wir gebacken haben waren auf den Punkt fertig und hatten den Bräunungsgrad, den wir eingestellt haben. Wobei gerade beim höchsten Bräunungsgrad (aber auch bei den anderen) eine angenehme knusprige Kruste entstanden ist. Auch glutenfreies Brot (z.B. aus Maismehl) ist kein Problem für die Brotbackmaschine. Auch kompliziertere Teigarten bereiteten der Maschine keine Probleme. In den meisten Fällen konnten durchweg positive Ergebnisse erzielt werden.

Die Marmelade, die wir mit dem Panasonic SD-ZB2512 zubereitet haben, war ok aber sie wirkte zumindest in unserem Test ein wenig verkocht. Daher müssen wir ein paar Punkte abziehen. Aber nicht sonderlich viele, da die Hauptaufgabe des Panasonic-Brotbackautomats natürlich das Backen von Broten ist. Dennoch spricht die Funktion zur Zubereitung von Marmelade für ein gelungenes Gesamtkonzept, das mit diesem Produkt verfolgt wurde.

Insgesamt sind die Backergebnisse nahe an einem perfekten Brot dran.

BILD PRODUKT PREIS ANGEBOT
Panasonic SD-ZB2512 € 238,90 * * inkl. MwSt. | am 16.03.2020 um 12:40 Uhr aktualisiert Bei Amazon

Preis-Leistung-Verhältnis

Eine Anschaffung einer Brotbackmaschine sollte gut überlegt sein. Gerade Menschen, die Wert auf eine gute Ernährung legen, sollten auch bedenken, wie ihr Essen zubereitet wird. Inwiefern werden die Zutaten in einem fast automatischen Gerät prozessiert und sind im Endprodukt noch alle wichtigen Nährstoffe enthalten?  Gerade der Panasonic SD-ZB2512 hat eine sehr gehaltvoll-gesunde Ausrichtung und bei ihm kann man sicher sein, dass der – zwar nur geringe – Mehraufwand des Backens gut an Zeit investiert wurde. Eine solche Verarbeitung, aber auch bei einem Produkt das um die Begriffe „bio“ und „slow food“ kreist, kann man davon ausgehen, dass dies sich entsprechend im Preis niederschlägt.

Die 170 Euro für den Brotbackautomat erscheinen etwas hoch, aber aufgrund der sehr guten Verarbeitung, dem riesigen Funktionsumfang und der tollen Backergebnisse geht dieser Preis absolut in Ordnung. Sicher ist der Automat kein Schnäppchen aber er ist seinen Preis wert. Daher können wir eine gute Punktzahl vergeben.

Panasonic SD-ZB2512 – unser Fazit

Der Brotbackautomat SD-ZB2512 von Panasonic kostet relativ viel, ist er doch kostenmäßig ganz klar eine größere Anschaffung. Dafür zeichnet sich dieser Automat jedoch durch ein sehr edles Design, durch eine relativ einfache Bedienung sowie durch zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten aus. Das Produkt ist ganz klar auf eine bewusst lebende Zielgruppe ausgerichtet, die sich Qualität auch kosten lässt. Auch das simple und dennoch hochwertige Design strahlt Funktionalität und Zuverlässigkeit aus.

Die Besonderheiten des Panasonic-Automaten rechtfertigen, wie oben erwähnt einen höheren Preis. Deshalb können wir dieses Gerät allen, die in Brotbackautomaten nicht nur normales Brot backen, sondern verschiedene Rezepte ausprobieren möchten, wärmstens empfehlen. Nicht nur ist er lediglich für die Brotzubereitung gedacht, auch kann man Marmelade dank entsprechender Programmierung herstellen. Hier wurde wirklich an alles gedacht. Unserer Meinung nach ist der Brotbackautomat Panasonic SD-ZB2512 eines der besten Geräte, welches momentan auf dem Markt angeboten wird. Er geht in unserem Test als Sieger hervor.

Weitere Brotbackautomaten

Testberichte

Bielmeier BHG 397 – Testbericht

admin | 18.07.2016 | 1

Der Brotbackautomat Bielmeier BHG 397 ist ein Automat, der bereits seit einigen Jahren (seit 2011) auf dem deutschen Markt erhältlich ist und von Verbrauchern besonders gut beurteilt wird. (Update: der Brotbackautomat ist aktuell nicht mehr verfügbar) Deshalb hat dieser Brotbackautomat, der bei Am…
Testberichte

Unold 68415 Backmeister Top Edition – Testbericht

admin | 31.05.2016 | 0

Der Unold Brotbackautomat 68415 ist ein älteres Modell, welches aber heute noch angeboten wird. (Update: leider ist der Automat aktuell nicht mehr verfügbar) Ein Grund hierfür liegt sicherlich in der Tatsache, dass die meisten Kunden mit der Backqualität und dem Preisleistungsverhältnis zufried…
Testberichte

Medion Micromaxx MD 14752

admin | 05.05.2016 | 0

Medion kennen viele Menschen sicher als Elektronikzulieferer der Aldi-Märkte. Aber Medion bietet auch außerhalb der Billigsupermarktkette seine Produkte an. Daher können wir heute einen Medion-Brotbackautomat testen und begutachten.Der Brotbackautomat MD 14752 von Medion ist schon einige Zeit a…
Testberichte

Unold Backmeister Onyx 8695 – Testbericht

admin | 28.04.2016 | 2

Ein frisches Brot, mit Butter bestrichen, ein kleines bisschen Marmelade darauf: Lecker! Der Backmeister Onyx 8695 macht genau das möglich.Die Brote lassen sich mit dem neuen Küchenpartner blitzschnell und einfach zubereiten. Hilfreich sind dabei elf gespeicherte und auch ein individuell eins…

Merken

Merken

Merken

Merken


Beitrag Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Bitte klicken Sie zur Bestätigung die Checkbox an, dass Sie unseren Datenschutz anerkennen.

Ich erkenne die Datenschutzerklärung der Seite an.

5 comments

  • Unold 68415 Backmeister Top Edition – Testbericht | Brotbackautomat

    31.05.2016, 14:45 Uhr

    […] 20 Euro weniger kostet und nahezu das Gleiche leistet oder alternativ ein wenig mehr für den Panasonic SD-ZB2512 ausgeben und ein besseres Gerät unser Eigen […]

  • Bielmeier BHG 397 – Testbericht | Brotbackautomat

    18.07.2016, 17:35 Uhr

    […] etwas mehr ausgeben möchte aber dafür ein noch besseres Gerät erhalten will, dem können wir den Panasonic SD-ZB2512 […]

  • Birgitt

    27.06.2017, 14:37 Uhr

    ich habe mir den Brotbackautomat vor einem halben Jahr gekauft und was soll ich sagen. Er ist wirklich hervorragend. Vorher hatte ich zwei billige Modelle und erst jetzt weiß ich, was gut ist 🙂

  • Matthias

    04.02.2021, 18:38 Uhr

    Der Backautomat Panasonic SD-ZB2512 funktioniert bei mir überhaupt nicht, da die Trockenhefe separat in den Hefe-Verteiler eingefüllt wird und nicht von Anfang an im Teig untergemischt wird, sondern erst später zugefügt wird. Die Ruhezeiten vor dem Kneten ergeben überhaupt keinen Sinn, da die Hefe noch nicht begefügt ist.

    • admin

      19.02.2021, 08:23 Uhr

      bei mir passt das immer sehr gut und die Hefe wird zur richtigen Zeit hinzugefügt.