Der Deutschen liebstes Brot

Die Deutschen essen für ihr Leben gern Brot. Dies ist allseits bekannt und auch wir gehören zu denen, die zu einer schönen Scheibe Brot nicht nein sagen können. Im April 2016 hat der Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks eine Statistik veröffentlicht, welche Brote am häufigsten verkauft und somit gegessen werden. Allerdings sind alle Brote aus dem Brotbackautomat darin nicht erfasst. Die folgende Grafik zeigt die prozentualen Werte der Brotkäufe für die Jahre 2010 bis 2015.

Der Deutschen liebstes Brot

© Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks / Statista

Es wird deutlich, dass das Kaufverhalten sich in den letzten sechs Jahren kaum verändert hat und nur marginale Schwankungen der einzelnen Prozentzahlen feststellbar sind.

Das sind die beliebtesten Brote

Mit weitem Abstand wird das Mischbrot am liebsten von den Deutschen gekauft. Fast ein Drittel der verkauften Brote sind von dieser Sorte. Gefolgt wird das Mischbrot vom Toastbrot. Gerade zum Frühstück ist dieser Brottyp sehr beliebt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass jedes fünfte verkaufte Brot ein Toastbrot ist.

Fast ebenso beliebt sind die Mehrkornbrote. Etwa 15 % der verkauften Brote sind von jener Gattung. Auf den weiteren Plätzen folgen das Schwarzbrot, das Weizenbrot und das Roggenbrot. Die restlichen Brotsorten wurden unter „Sonstige“ zusammengefasst.

Die Statistik zeigt grob, wie der Geschmack der Deutschen ist, wenn es um Brote geht. Natürlich sind in dieser Auswertung nicht die Brote involviert, die in Brotbackautomaten zuhause selbst gebacken werden. Es wäre sicherlich sehr interessant Mal eine Statistik zu diesem Thema zu hören.

Schreibe uns einfach als Kommentar, welche Brote du am liebsten bäckst. Vielleicht können wir so unsere eigene Statistik erstellen. 😉


Beitrag Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Bitte klicken Sie zur Bestätigung die Checkbox an, dass Sie unseren Datenschutz anerkennen.

Ich erkenne die Datenschutzerklärung der Seite an.

Ein Kommentar

  • Daniel Reither

    27.12.2017, 13:21 Uhr

    Ich esse am Liebsten Vollkornbrote oder Dinkelbrote. Diese kommen bei mir fast Täglich auf den Tisch, da mir diese am besten schmecken und zudem sehr gesund sind. Diese stelle ich auch meist selber in meinem Brotbackautomaten her, da ich so bestens bescheid weiß was in den Broten drin steckt. Auf Geschmacksverstärker, sowie anderes kann ich bestens verzichten.